Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Weihnachtsbrot

Rezept:
500 g Weizenmehl
300 g Milch
  30 g Hefe (1 Würfel)
  40 g Zucker
  50 g Butter
    8 g Salz (1 gestr. TL)
1 P. Vanillezucker
 1/2 TL Kakao
 1/2 TL Zimt
 150 g Trockenfrüchte
   50 g Mandeln

weihnachtsbrot

Herstellung:

Die Trockenfrüchte werden am Vorabend getränkt (je nach Belieben mit einer Spirituose, Wein, Zuckerwasser oder einer Mischung davon).
Dann wird aus den anderen  Zutaten ein Hefeteig bereitet, der dann zugedeckt an einem warmen Ort angären sollte. Er wird dann ausgerollt und die Trockenfrüchte eingerollt. (Man könnte die Früchte auch unterkneten, doch durch das Einrollen verhindert man, dass später auf dem Teig Früchte aufliegen und beim Backen verbrennen)
Das Teigstück gärt nun an einem warmen Ort, bis es sich merklich vergrößert hat. Zur Verzierung kann man mit der Schere ein tannenzweigartiges Muster einschneiden.
Gebacken wird das Brot bei 190°C  30 - 40 Minuten.

zurück)                                                                                              ( vor )

fruechtebrot1

Trockenfrüchtemischung aus Pflaumen, Aprikosen, Äpfeln, Rosinen auf dem Teig verteilt