Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Tunesischer Grießfladen

Zutaten:

250 g Weizenmehl
250 g Hartweizengrieß
200 g Wasser (ca.)
1 P. Trockenhefe
12 g  Salz (1 geh. TL)
50 g Olivenöl

Sesamsamen zum Bestreu

tunesischer griesfladen2

Herstellung:

Aus dem lauwarmen Wasser, der Hefe und dem Weizenmehl wird ein weicher Vorteig hergestellt und nach ca. 15 Minuten mit den übrigen Zutaten verknetet. Der Teig wird nun rund zusammengerollt und bleibt  zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Platz liegen (bis sich der Teig im Volumen deutlich vergrößert hat). Der Teig wird nun zusammengedrückt ; hierbei kann man evtl. mit dem Rollholz  nachhelfen. Auf ein mit Backpapier bedecktes Blech gelegt, bleibt der Teig nun solange zugedeckt stehen, bis sich er sich wieder deutlich im Volumen vergrößert hat. Der Teig wird dann mit Eigelbstreiche ( Eigelb mit etwas Wasser verrührt) bestrichen und mit Sesamsamen bestreut. Ein Stippen mit einem Messer soll verhindern, daß sich beim Backen Blasen bilden.
Die Backzeit bei 200 °C beträgt ca. 30 Minuten.

( zurück )                                                                                          (  vor  )