Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Himbeer-Kuppeltorte

Zutaten:

für den Tortenboden:
3 Eier
120 g Zucker
100 g Eierlikör
100 g Speiseöl
200 g Weizenmehl
1/2 Beutel Backpulver
Prise Salz

für den Bayrischer Krem:
300 g Milch
1 P. Puddingpulver Vanille
50 g Zucker
150 g Eierlikör
400 g Schlagsahne
6 Blatt Gelatine

außerdem:
300 - 350 g Himbeeren
(z.B. tiefgefroren)

 

himbeerbay1
himbeerbay2
himbeerbay3
Himbeerbayrisch1

Herstellung:
Für den Boden die Eier mit dem Gewürz schaumig schlagen und zuerst den Eierlikör und danach das Öl unterlaufen lassen. Am Schluss das mit dem Backpulver versiebte Mehl untermelieren.
Gebacken wird in der Springform (unten mit Backpapier auslegen) bei 180 °C ca. 30 Minuten.
Beim ausgekühlten Boden wird mittels Löffel ein knapp 1 cm dicker Belag abgetragen, der später für den Streuselbelag (gleichmäßig zerbröseln) verwendet wird.
In diese Vertiefung werden die (abgetropften) Himbeeren hineingegeben. Wer ein Durchfeuchten des Bodens vermeiden will, kann vorher als Zwischenlage noch etwas Vanillepudding aufstreichen.
Der Pudding wird wie üblich, allerding mit Zugabe von Eierlikör, gekocht. In den noch heißen Pudding wird dann die (vorher in kaltem Wasser eingeweichte) Gelatine gegeben. Gelegentlich muss umgerührt werden. Unter den erkalteten Pudding wird dann die aufgeschlagene Sahne gehoben und dieser Sahnekrem kuppelförmig auf den Himbeerboden aufgetragen. Zuletzt werden noch die Biskuitstreusel aufgestreut und das Ganze für 2 - 3 Stunden kalt gestellt.

 

himbeerbay4

( zurück )

(  vor  )