Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Maisbrot

Zutaten:
300 g Weizenmehl
200 g Maismehl
300 g Wasser
1 P. Trockenhefe (1 Würfel Hefe)
  10 g Salz (1 geh. TL)

zusätzlich als Ballaststoffträger sind enthalten:
50 g Leinsamen
30 g Apfelfaser

maisbrot2

Herstellung:
Die Hefe wird mit dem Weizenmehl vermischt und mit lauwarmem Wasser verrührt. Nach Zugabe der übrigen Zutaten wird der Teig ca. 5 Minuten geknetet. Er bleibt zugedeckt etwa 1 Stunde stehen. Danach wird er noch einmal durchgeknetet und zur Brotform gerollt. Auf Wunsch kann man das Teigstück abschließend noch in Haferflocken wälzen. In eine leicht gefettete Kastenform gelegt, bleibt der Teig so lange stehen, bis er sich im Volumen deutlich vergrößert hat. Gebacken wird bei 210 °C ca. 50 Minuten

( zurück )                       (  vor )