Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Französisches Landbrot

Rezept

450 g Weizenmehl (Type 1050)

300 g Wasser

   1 EL Zucker

   2 EL Öl

  10 g Salz  (1 TL)

  10 g Hefe  (1/4 Würfel)

Franzbrot

                                              Herstellung

Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe mit dem Wasser aufschlämmen und alles intensiv zu einem Teig kneten. Den Teig 1 Stunde abgedeckt stehen lassen.

Den Teig noch einmal kurz durchkneten und ihn zur Kugel geformt  nochmals 1/2 Stunde abgedeckt stehen lassen. Die Teigkugel wird dann mit der Hand flachgedrückt und zur Baguettform aufgerollt  (Länge entsprechend der Backblechgröße  -  evtl. Teig teilen und 2 kleine Brote formen). Das Teigstück wird abschließend noch einmal in Mehl gewälzt und auf ein schwach gefettetes Backblech gelegt.

Das Teigstück ruht nun wieder 40 - 60 Minuten (bis sich das Volumen in etwa verdoppelt  hat). 10 - 15 Minuten,  bevor das Brot gebacken wird, bekommt es die baguetttypischen Einschnitte; d.h. man schneidet mit einem scharfen Küchenmesser 3 - 4 mal  fast parallel zum Brot  ein. Dabei sollte man mit der gesammten Klinge und nicht nur mit der Messerspitze schneiden!

Gebacken wird im Ofen bei 240 °C ca. 30 - 40 Minuten (je nach Brotgröße). Angebacken  wird das Französische Landbrot im heißen Ofen bei  250°C und Schwadengabe.            ---> Schwadengabe siehe unter Back-Tipp`s

      zurück                                                                                    ( vor  )