Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Focaccia

Focaccia ist ein fladenartiges Gebäck aus Italien. Es wird als Zwischenmahl gegessen und schmeckt warm und kalt - sehr gut natürlich zu italienischem Wein.

Zutaten:

Teig:
600 g Weizenmehl
400 g Wasser (lauwarm)
1  Würfel Hefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
4 EL Olivenöl

Auflage:
ca. 100 g Olivenöl oder Butter
ca. 1 EL grobes Speisesalz

focaccia

Herstellung:

Der Hefeteig wird am besten mit Vorteig angesetzt. Dazu wird das lauwarme Wasser mit der Hefe, dem Zucker  und der halben Menge Mehl verrührt und dann 15 - 20 Minuten stehen gelassen. Die restlichen Zutaten werden danach gründlich unter den Vorteig geknetet. Auch dieser Teig bleibt jetzt wieder zugedeckt stehen, bis er sich merklich vergrößert hat (ca. 15-30 Minuten). Dann wird der Teig  zusammengedrückt und auf Backblechgröße ausgerollt. Er wird auf das leicht gefettete Blech gegeben und bleibt nun wieder etwas stehen, um zum Gären. Dann werden mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig gedrückt, in die nun das Olivenöl oder die Butter aufgestrichen wird. Auf diesen Arbeitsschritt kann man auch verzichten, wenn man statt dessen den Teig intensiv mit einer Gabel einsticht. Aber wir sind der Auffassung, dass sich durch die Vertiefungen die Auflage intensiver mit dem Teig verbindet. Hierauf wird das grobe Salz verteilt. Mit einer Gabel kann man den Teig nun noch einstechen - je gründlicher bei denen, die keine / nicht so viele Vertiefungen in den Teig gedrückt haben.
Gebacken wird das Focaccia bei 210 °C ca. 25 Minuten.
Variation: Nach halber Backzeit kann man frischen Rosmarin aufstreuen und mitbacken.

(zurück)                                                                                               (    )